[DJK News] Pressearbeit

Klaus-Peter Rodenbusch rodenbusch.k-p at gmx.de
Do Aug 6 12:58:44 CEST 2020


hallo,
im Anhang die “Veröffentlichung” einer Pressemitteilung in der Saarbrücker Zeitung von heute,  Donnerstag – 06.08.2020
sowie der Originaltext meinerseits, der an die Redaktion der SZ gesandt worden war......................
einerseits: man freut sich schon riesig,  wenn in der Regionalverbands-Ausgabe auch einmal etwas aus dem KÖLLERTAL, aus einer der Gemeinden des Köllertals, zu lesen ist -  was bekanntermaßen schon seit sehr lange Zeit kaum  noch vorkommt: GENAU GENOMMEN SEIT DER SCHLIESSUNG DER REDAKTION KÖLLERTAL (Heusweiler...)
In diesem Falle aber:
Es ist schlicht zum Kotzen !!!
Das hat mit journalistischer “Gestaltungsfreiheit” – oder wie auch immer man das nennen mag und auch mit redaktionell notwendiger Kürzung von Pressemitteilungen oder ähnlichem nichts mehr tun!!!
Ich ärgere mich auch (nicht zum ersten Mal....) über die textlich veränderten –in diesem Fall  die Formulierungen und die übermittelten Informationen auf sprachliches Dumpfbackenmilieu herabsetzenden – Textveränderungen !!!
“... Dieser kleine Rahmen ist die Folge der Corona-Verordnungen...”  Die eigentlich wichtigen Informationen bzgl. unserer Besucher sonst werden überhaupt nicht wieder gegeben ....
Kleiner Tip eines Lesers und auch oft per Pressemitteilung (auch an die SZ !) agierenden Abonnenten:
Falls der Text “zu lang – zu groß” geraten sein sollte (nicht nur in diesem Fall), empfehle ich der SZ, doch einfach einmal vom “Bildzeitungs-Niveau” Abstand zu nehmen und Bilder –siehe “Krieg 1970/71 “Schultze Kathrin“ und auch einige andere, nicht nur in dieser Ausgabe, nur noch halb so groß wieder zu geben. Das ist dann noch genau so informativ und schafft vor allem VIEL Platz für beispielsweise Beiträge aus  Vereinen und vieles mehr, sogar aus dem Köllertal – als TEXT !
Es soll noch ganz viele Menschen in unserem Land geben,  die auch noch LESEN können !
Ein jeder sollte sich einmal –wenigstens nur kurz, aber intensiv – mit dem hier geschilderten Problem befassen (!!!), ausgelöst durch eine “journalistische Glanzleistung”
mit freundlichen Grüßen

Klaus-Peter Rodenbusch

Mozartstr. 7, D 66265 Heusweiler

Tel.... ....... +49 6806 600969

Fax............ +49 6806 600969

Mobil......... +49 179 5492178

rodenbusch.k-p at gmx.de

Marinekameradschaft Heusweiler

www.mk-heusweiler.de
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.djk-heusweiler.de/pipermail/news/attachments/20200806/50bdaf7c/attachment-0001.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : PRESSE-info2020.08Aug-040820SoFe.pdf
Dateityp    : application/pdf
Dateigröße  : 55165 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.djk-heusweiler.de/pipermail/news/attachments/20200806/50bdaf7c/attachment-0002.pdf>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : SZ-200806--SoFe2020.pdf
Dateityp    : application/pdf
Dateigröße  : 20990 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.djk-heusweiler.de/pipermail/news/attachments/20200806/50bdaf7c/attachment-0003.pdf>


Mehr Informationen über die Mailingliste News